Zielgruppe sind Personen ohne Lehramtsausbildung, die zu Schuljahresbeginn oder während des Schuljahres befristet eingestellt werden, um die Unterrichtsversorgung im Bereich GS und Sek I der allgemeinbildenden Schulen zu gewährleisten.
Im nachfolgenden PDF finden Sie zu dieser Fortbildung alle Informationen, Ansprechpartner und Termine.
Zeitumfang:
5 Treffen/ 3 Stunden, Wochentage und Verteilung wird noch festgelegt; analog und digital (nach Absprache und an Bedürfnisse angepasst)
Warum?:
Das Arbeitsfeld Schule fordert Lehrerinnen und Lehrer in vielerlei Hinsicht: Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit deren Bezugspersonen, mit dem Kollegium. Um im Beruf flexibel, kompetent und kreativ handeln zu können, sind gegenseitige Anregung, Ermutigung und Austausch wichtig.
Nutzen:
Im geschützten Rahmen einer Gruppe (mindestens 4-8 Teilnehmende) können die FLA´s
Methodisch sind - in Absprache mit der Gruppe - verschiedene Arbeitsweisen möglich. Gespräche, Kommunikationstraining, Wahrnehmungsübungen, Rollenspiele, Beratungen u.a.
Die Teilnahme erfordert von allen Beteiligten Verschwiegenheit über das in der Gruppe Besprochene.
Bei Interesse bitte melden. E-Mail: lamour@realschule-weilheim.de
Es freut sich auf Sie und Ihre Anliegen
C. Lamour
Lehrbeauftragte für Pädagogik am SAF Kirchheim
Inhalt:
In Anlehnung an die Transaktionsanalyse und das Gmünder Modell zur Gesprächsführung (GMG) lernen die Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer, wie sie in Beratungen unproduktive
Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenken können.
Die 1-tägige Fortbildung gliedert sich in folgende 3 Module:
Termin:
Dienstag, 30. Januar 2024 von 9:00-16:30 Uhr
Arbeitsformen:
Theoretischer Input wechselt mit Trainingsmethoden (Erfahrungsübungen, Rollenspiel usw.),
Fallbesprechungen bei Bedarf
Teilnehmerzahl:
10-14 Personen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Vorkenntnisse:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Trainerin der Fortbildung:
Christine Lay – Transaktionsanalytikerin (CTA Counselling)
Lehrbeauftragte Pädagogik/Pädagogische Psychologie am SAF Kirchheim Trainerin für das Gmünder Modell
E-Mail: layc@pfs-kir.sem-bw.org
Anmeldung:
Direkt über nachfolgendes Formular oder Sie schreiben direkt eine E-Mail an Frau Lay.
Anmeldeschluss:
09. Januar 2024
Reisekosten:
Können über das Seminar Kirchheim beantragt und abgerechnet werden.
Bitte klären Sie die Teilnahme vor Anmeldung mit Ihrer Schulleitung ab, erbitten Sie die Genehmigung für die Fortbildung.
Musikunterricht exklusiv inklusiv!
Musik gestalten, erleben, verstehen und reflektieren – Meilensteine für die Berufseinstiegsphase
Ein Angebot für Anwärter/-innen, Mentoren/-innen und Musiklehrkräfte.
- Input und Austausch in unkompliziertem und kurzem Format (45min): prägnant, digital, informativ
- Live und Online (Videounterricht über BigBlueButton - wir empfehlen als Browser Google Chrome)
Uhrzeit: Nach Absprache
Anmeldung: Unten über das Formular
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum BigBlueButton Konferenzraum in dem die Fortbildungen stattfinden
Baustein 1
Gemeinsam Musizieren von Anfang an
Basics für Metrum und Rhythmik
Spielend zur Notation
Baustein 2
Max Einfach – ein Einstieg zum
Musizieren mit heterogenen Lerngruppen
Baustein 3
Improvisieren und Komponieren
Musizierend durch den Quintenzirkel
Baustein 4
Max Einfach – Vertiefung und Transfer
Musizieren mit schuleigenen Instrumenten
Spielend zur Notation
Baustein 5
Einsatz klassischer Werke im MU
Musikpraktische Zugänge zu klassischen werken
Musik hören im MU
Baustein 6
Lernarrangements für den MU in heterogenen Lerngruppen
Kooperatives Lernen im MU
Baustein 7
Leistungsmessung im MU
Alternative Leistungsnachweise für heterogene Lerngruppen gestalten
Feedback im MU
+ First Aid
individuell und schnell
Termine nach Bedarf, bitte unten anmelden.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und wählen Sie eine oder mehrere Folge aus. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Fortbildung. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.